Jugendgruppe Pfingstcamp der JDAV Nord 2023

Auch in diesem Jahr gab es am Pfingstwochenende ein Camp der JDAV Nord auf unserem Zeltplatz im Ith. Gemeinsam mit Sektionen aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und in diesem Jahr auch aus NRW, hatten wir vom 26.-29. Mai viel Spaß zusammen. Ein Team aus verschiedenen norddeutschen Sektionen bereitete das Pfingstcamp fleißig vor. Selbstverständlich stand Klettern auf dem Programm. An jenem Wochenende war es an den Felsen voll, aber mit Absprachen und Geduld kamen alle zum Klettern.

Beim Wegebau haben wir gemeinsam einen kleinen Beitrag für naturverträgliches Klettern geleistet und ungewollte Wege mit Naturmaterialien verschlossen. Andere Sektionen erneuerten Treppen oder Hinweisschilder.

Außerdem gab es einen Nachmittag mit Workshops. Alle Sektionen haben etwas vorbereitet. In unserem Workshop konnten die Teilnehmenden Paracord-Armbänder knüpfen. In anderen Workshops wurden Schlüsselanhänger aus alten Seilen hergestellt, Wegweiser beschriftet oder bei einer Thaimassage entspannt. Etwas abenteuerlicher ging es bei der Höhlen-Tour zu oder bei diversen Kletterworkshops zum Standplatzbau oder dem Legen von mobilen Sicherungen.

Beim Stationslaufs mussten die Teilnehmenden gemeinsam Aufgaben lösen und dafür manche Hindernisse überwinden und in schwindelige Höhen gehen. Und wer in den vergangenen Jahren noch nicht die Möglichkeit hatte, konnte sich vom 30 Meter hohen Kamel abseilen – ein kleines Abenteuer.

Abends saßen wir nach leckerem Essen gemeinsam am Lagerfeuer und buken Stockbrot. Wir freuen uns schon aufs nächste Pfingstcamp.