Sektion Gute alte Tradition: Gmünder Delegation anläßlich der Maiwoche 2022 in Osnabrück empfangen

Alte Traditionen zu pflegen mag sich insbesondere in den Zeiten erweisen, in denen es schwieriger wird, sie aufrecht zu erhalten. Wir haben die persönlichen Treffen mit den Gmünder Freunden in den vergangen zwei Jahren sehr vermisst. Die Eröffnung der Maiwoche war nun der bedeutungsvolle Anlass, erstmals wieder die Delegation zu empfangen. So reisten am Freitag, den 13.05.2022 in den frühen Morgenstunden der Bürgermeister der Stadtgemeinde Gmünd in Kärnten Josef Jury, die Vizebürgermeister Claus Faller und Philipp Schober, Stadtrat Hubert Franz Rudiferia sowie Helmuth Unterasinger, Gmünd-Botschafter, und Johann Jury, Obmann ÖAV-Sektion Gmünd-Lieser-Maltatal an. In besonderen Ehren reiste der Altbürgermeister Hermann Gabriel in Begleitung von Christina Caravena mit. Während seiner Amtszeit wurde 1971 die Städtefreundschaft besiegelt, die damit im vergangenen Jahr 50-jähriges Bestehen feiern durfte. Für die DAV-Sektion Osnabrück bereiteten Vorsitzender Helmut Rathmann und seine Frau Magdalena sowie Vorstandsmitglieder Dr. Thomas Wiemann und Erwin Witkowski unterstützt von Beiräten und Ehrenmitgliedern der Sektion ein herzliches Willkommen. Auch unsererseits war mit Jürgen Künsemüller einer der "Väter" dieser Freundschaft anwesend. So konnten endlich auch wieder persönliche Einladungen ausgesprochen werden. In geselliger Runde wurden im Café Sophie in der Krahnstraße auch etliche gemeinsame Erinnerungen geteilt. Das Frühstück war eine willkommene Stärkung, bevor es dann für die Delegation zum offiziellen Empfang im Rathaus mit anschließender Eröffnung der Maiwoche und dem Abendempfang weiterging. Auch am Samstag wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das die Abgesandten aus der Künstlerstadt durch Osnabrück führte.

Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut.

Stefanie Meier-Pohlmann
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit