Jugendgruppe Höhlentour mit der JDAV

Eine Erlebnisführung in der Kluterthöhle: Abseits der ausgebauten Wege robben, krabbeln und kriechen wir auf dem Bauch liegend durch enge Gänge.

Wir fahren am 27.01. in die Kluterthöhle nach Ennepetal. Dort haben wir für 12 Uhr eine Erlebnisführung gebucht. Nur mit Taschenlampe (Handylampen reichen nicht aus!)  und Helm ausgerüstet werden wir abseits der normalen Wege durch die Höhle geführt. Auf dieser speziellen Route muss teilweise geklettert oder auf dem Bauch liegend durch Engstellen gekrochen werden. Nebenbei werden einige Anekdoten und Informationen zur Höhlenentstehung kurzweilig vermittelt.

Start in Osnabrück ist bereits um 09.30 Uhr bei unserem Treffpunkt in Hellern (Wendehammer An der Blankenburg 60-62). Die Fahrt dauert etwas mehr als 1,5 Stunden. Wir werden voraussichtlich um 16 Uhr zurück in Osnabrück sein. Bitte nehmt folgende Dinge mit:

• Plastiktüte o.ä. für dreckige Kleidung
  • Alte Kleidung anziehen, die dreckig werden darf (evtl. Regenhose und -jacke) -> die zieht ihr schon zu Hause an und zieht sie nach der Führung aus Gummistiefel oder festes (wasserdichtes) Schuhwerk
  • Frische Wechselkleidung (komplette Garnitur)
  • Helm (wer keinen hat, bitte melden, dann nehmen wir Kletterhelme mit)
  • Eine Taschenlampe oder Stirnlampe pro Person
  • Essen & Trinken (dürfen nicht mit in die Höhle)
  • Schülerausweis (wenn ihr 15 Jahre oder älter seid)
  • 15€ Teilnehmenden-Beitrag (Eintritt und Fahrt)

Sollte der TN-Beitrag für euch zu hoch sein, meldet euch bitte bei uns und wir finden eine Lösung.

Die Temperatur in der Höhle liegt konstant bei 10° C. Zieht euch bitte entsprechend an. Vor und nach der Führung haben wir eine Umkleide, in der ihr auch Sachen einschließen könnt.

Weitere Informationen zur Höhle und unserer Führung findet ihr unter diesem Link: https://www.kluterthoehle.de/fuehrungen/erlebnisfuehrung

Anmelden könnt ihr euch per Mail an verena.kipp(at)dav-osnabrueck.de. Das Mindestalter für die Tour liegt bei 8 Jahren. Es gibt begrenzte Plätze, meldet euch also möglichst zeitnah an.

Wir freuen uns :)