Sektion Nuria Brockfeld erneut Vizeweltmeisterin

Nuria (Deutscher Alpenverein Sektion Osnabrück) ist am Samstag in Voronezh/Russland Vizeweltmeisterin ihrer Alterklasse (Jugend A) im Speedklettern geworden. Damit hat sie nicht nur ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich „verteidigt“, sondern ist mit einer Zeit von 7,945 Sekunden als erste deutsche Frau unter der „Schallmauer“ von 8 Sekunden geblieben.

Mit diesem Titel hat sie ihre guten Ergebnisse aus den Europäischen Jugendcups in Puurs/Belgien und Zilina/Slowakei (jeweils erster Platz) in diesem Sommer bestätigt.

Zudem hat Nuria mit dieser Zeit kurzfristig den deutschen Rekord der Frauen in dieser Disziplin zurückgeholt, den sie allerdings Stunden später wieder an ihre Freundin und Dauerrivalin Franziska Ritter aus Wuppertal abgeben musste.

Speedklettern ist bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 übrigens offizielle Einzeldisziplin und nicht, wie bei den Kletterwettkämpfen in Tokio, eine von drei Disziplinen im sogenannten Combined-Modus (Speed, Lead und Bouldern).

Die Sektion Osnabrück beglückwünscht Nuria zu dieser tollen Leistung und wünscht ihr für die weiteren Wettkämpfe viel Erfolg.