Sektion Alpines Museum München

Liebe Freund*innen des Alpinen Museums,

noch bis 2023 wird das Alpine Museum umgebaut und bleibt deshalb leider geschlossen. Damit Sie während der Zeit des Umbaus nicht auf die Schätze des Museums verzichten müssen, kommen diese zu Ihnen.

Herzlich laden wir Sie ein, in unserer neuen Rubrik „Lieblingsstücke“  besonders spannende Objekte aus unserem Archiv und unserer Sammlung zu entdecken. Die Objekte stellen wir Ihnen auf unserer Webseite unter Alpenverein.de/Kultur/Museum/Lieblingsstuecke/ vor und lassen sie ihre Geschichte erzählen.

Außerdem starten nach der Ferienzeit im September und Oktober auf der Praterinsel Führungen für unterschiedliche Zielgruppen:

Führungen für Familien und Führungen für Jugendliche und Erwachsene:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Team Alpines Museum

Deutscher Alpenverein e.V.
Alpines Museum
Praterinsel 5
D-80538 München
Tel. ++49 89 211224-10/11
alpines.museum(at)alpenverein.de
​​​​​​​www.alpenverein.de

Der Förderverein Alpines Museum München e.V.

Pflege, Archivierung und Erweiterung der Sammlungen, Organisation von Ausstellungen, Veranstaltungen und Vorträgen, Herausgabe von Publikationen und Forschungsarbeiten, Baumaßnahmen am Haus – die Aufgaben Museums sind vielfältig. Ziel des Vereins ist zudem ein stärkerer Austausch mit Sektionen, DAV-Mitgliedern und Museumsbesucherinnen und -besuchern. Der Verein will Botschafter und Lobbyist für das Haus sein, vom privaten Freundeskreis bis zur Politik. Auch soll er außerordentliche Aufgaben und Ziele der Kulturarbeit im DAV finanziell und durch Mitarbeit unterstützen.

Unterstützen Sie das Bildungs- und Kulturangebot des Museums und werden Sie Mitglied des Förderverein Alpines Museum München e.V.! Für einen Jahresbeitrag von 30 EUR erhalten Sie Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen sowie Ermäßigungen bei den Angeboten des Hauses.

Weitere Informationen unter https://www.alpenverein.de/kultur/foerderverein oder postalisch: Förderverein Alpines Museum e. V., Praterinsel 5, 80538 München.