Die Sektion Osnabrück

Die Sektion Osnabrück bietet ihren Mitgliedern ein umfangreiches Jahresprogramm:

• Ausbildung in Tourenplanung, Orientierung, Wetterkunde, Fels- und Hallenklettern, Gletscherbegehung, Skifahren unter fachkundiger Leiter unserer Fachübungsleiter (siehe Ausbildungsprogramm und auch die Programme der Tourengruppe und der Jugendgruppe).
  • Wander-, Fels- und Gletschertouren, Touren- und Hochtourenwochen
  • den Jahreszeiten entsprechend unter der Leitung versierter Wanderführer bzw. Fachübungsleiter Jugendmaßnahmen im heimischen Fels, in der Kletterhalle und im alpinen Gelände für alle Altersklassen.
  • Über 40 Wanderungen in der näheren Umgebung und in den
  • nahgelegenen Mittelgebirgen.
  • Öffentliche Lichtbildervorträge im Ratsgymnasium Osnabrück während des Winterhalbjahres.
  • Öffentliche Wandergruppenabenden mit Lichtbildervorträge im Schulungsraum der Sektion während des Winterhalbjahres.
  • Pflege der Beziehung von Mensch zu Mensch durch die Möglichkeit der Teilnahme an den Terminen der Tourengruppe, der Wandergruppe, der Familiengruppe und der Jugendgruppe.

Die Sektion Osnabrück

• hat derzeit ca. 2800 Mitglieder.
  • ist Eigentümerin der in den Bergen Kärntens, im Maltatal gelegenen Osnabrücker Hütte
  • betreut und pflegt rund um die Osnabrücker Hütte ein Wegenetz von  etwa 30 km
  • prägte durch die Verbindung der ÖAV-Sektion Gmünd (heute: Gmünd-Lieser-Maltatal) und der DAV-Sektion Osnabrück die Städtefreundschaft zwischen den Städten Osnabrück und Gmünd (Kärnten), die am 28. August 1971 von Osnabrücks Oberbürgermeister Willi Kelch und Gmünds Bürgermeister Fritz Neuschitzer mit einem Freundschaftsvertrag geschlossen wurde. Mehr zur Historie der Osnabrücker Hütte erfährst du hier: Historie der Osnabrücker Hütte

Informationen der Geschäftsstelle