Sektion Kletterstützpunkt der Sektion Osnabrück im Aufbau

Über viele Jahre wurde Klettern als Leistungsund Wettkampfsport im Norden fast ausschließlich von den Sektionen Hamburg und Alpin-Club Hannover sowie mit Einschränkung der Sektion Braunschweig repräsentiert. Mit zunehmender Attraktivität des Klettersports und der Zunahme von Kletter- und Boulderhallen im Norden nahmen auch mehr Athleten aus anderen Sektionen am Wettkampfgeschehen, z.B. den Landesmeisterschaften, teil.

Für das Referat Leistungssport bestand in den letzten Jahren eine Hauptaufgabe darin, die Talentförderung und den Nachwuchssport im DAV-Nord zu intensivieren, z.B. durch Beratung und Unterstützung der Sektionen. So gab es z.B. Fortbildungen für die JDAV und zahlreiche Gespräche mit Sektionen bzw den Klettersportverantwortlichen in den Sektionen. Wir stießen dabei auf großes Interesse und Bereitschaft bei Sektionen, Trainingsgruppen für besonders talentierte Kinder/Jugendliche einzurichten - über die allgemeine klettersportliche Jugendarbeit hinaus.

Für die Fundierung der Leistungssportentwicklung hat das Referat Leistungssport 2017/18 ein Stützpunktkonzept erstellt, in dem Voraussetzungen und Maßnahmen zum Ausbau der Nachwuchsarbeit beschrieben werden. Mit Stützpunkt oder Trainingsstützpunkt werden im Leistungssport ganz allgemein Trainingsstätten und Trägervereine bezeichnet, die über eine gute Infrastruktur für die leistungssportliche Nachwuchsarbeit verfügen: z.B. Trainer, Trainingsstätten, Kooperation mit anderen Einrichtungen u.ä.

Im DAV-Nord unterscheiden wir zwischen „Stützpunkten“ (z.B. Hannover, Hamburg, Hildesheim, Braunschweig) und „Stützpunkten im Aufbau“. Auch Stützpunkte im Aufbau erhalten durch das Leistungssportreferat Unterstützung in Form von Beratung, Trainerfortbildung, Moderation bei Gesprächen/Kooperation mit Boulderhallen u.a.

Mit der Sektion Osnabrück hat sich eine weitere Sektion im Landesverband für die Öffnung zum Leistungssport und die Entwicklung zum Kletterstützpunkt entschieden. Mit Nuria Brockfeld hat die Sektion ein Ausnahmetalent in der Kletterjugend, das in diesem Jahr herausragende Plazierungen bei Landes- und nationalen Wettkämpfen erzielte. Dies war auch Ausgangspunkt für die Gespräche und Beratungen zwischen Sektionsvorstand und Thomas Wehmeyer als Vertreter des Referats Leistungssport. Dabei wurden u.a. die notwendigen nächsten Schritte, Kooperationsmöglichkeiten mit der Boulderhalle ZENIT und Trainerausbildung C Leistungssport besprochen.

Wir freuen uns auf eine konstruktive, zukunftsträchtige Zusammenarbeit mit der Sektion. Und wir freuen uns über den “Lückenschluss“ im südwestlichen Bereich unseres großen Flächenverbands DAV-Nord in Sachen Talentförderung und Leistungssport.

www.dav-nord.org/leistungssport/index.php

Klaus Prenner