Jugendgruppe Gebietspatenschaft

In diesem Jahr haben die Bergfreunde Ibbenbüren zusammen mit fünf Gruppenkindern und Jugendleiter*innen der JDAV Osnabrück beim Arbeitseinsatz am Dreikaiserstuhl und Königstein gemeinsam angepackt, denn die Sektion Osnabrück hat eine Gebietspatenschaft für dieses Klettergebiet.

Am 11. Mai 2019 haben wir uns morgens getroffen, diverse Geräte und Werkzeuge zunächst zum Kletterfelsen Königstein in Ibbenbüren/Bocketal getragen und dort die Stufen ausgebessert. Dies musste aus Naturschutzgründen mit Material erfolgen, das vor Ort zu finden ist. So haben viele fleißige Hände gesägt, gehackt, geschaufelt und getragen. Einige Stufen waren sehr morsch und mussten vollständig ausgetauscht werden, während es bei anderen ausreichend war, nur den Stamm, der als Trittfläche dient, neu einzusetzen. Das hat sich ähnlich wie ein großes Puzzle gestaltet, denn für jede Stufe musste ein passender Holzstamm gefunden werden. Nach einigen Stunden hatten wir viele Stufen erneuert und den Weg so wieder begehbar gemacht.

In der Mittagspause gab es leckeren Kartoffelsalat, Frikadellen und frische Erdbeeren zur Stärkung. Anschließend erneuerten wir einige Stufen und Teile der Wegbegrenzung am Dreikaiserstuhl.

Erschöpft, aber zufrieden sind wir am Nachmittag zurück nach Osnabrück gefahren. Wir als Jugend, konnten aus dem Arbeitseinsatz viel mitnehmen und es war eine Bereicherung, zumindest in Teilen zu sehen, was es bedeutet, ein Klettergebiet zu erhalten und dies gemeinsam mit den Bergfreunden Ibbenbüren umzusetzen. Ganz besonders hat es uns gefreut, dass die Bergfreunde unsere fleißigen Helfer zum Vereinsfest im Brumleytal eingeladen haben, wo wir einen schönen Tag verbrachten.

Wir hoffen darauf, dass beim nächsten Arbeitseinsatz noch mehr Helfer aus unserer Jugendgruppe dabei sind. Es macht wirklich Spaß!