Von Kopf bis Fuß Gesundheit am Berg

Gesundheit erfährt in der Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Worauf kommt es in Bezug auf Gesundheit beieiner Wanderung oder beim Klettern an? Die Sinne wie das Sehen und das Hören sowie die Füße als Transportmittel sind dabei besonders wichtig. Zwei ausgewiesene Experten werden uns speziell zu diesen Themen Informationen, Ratschläge und Tipps geben.

"Mit dem richtigen Schutz für die Augen - unterwegs in den Alpen"

Sonnen- oder Schutzbrillen, auch mit der eigenen Brillenglasstärke, sollten in keinem Rucksack fehlen. Matthias (Joachim) Nowak, Augenoptikermeister aus Osnabrück, stellt enstprechenden Angebote vor und erklärt die Unterschiede.

“Wunderwerk Fuß”

Mutter Natur hat unsere Bewegungsapparat für ein Leben in der Wildnis gebaut, der Boden war bei jedem Schritt anders und nicht sichtbar. Wir liefen barfuß und unsere Bewegungen waren vielseitig. Unsere Füße waren damals und sind auch heute noch Leistungsträger und entscheidend für das Wohlbefinden von Knie, Hüfte und Rücken. Der Vortrag soll Ihnen helfen zu verstehen, wie wichtig ein leistungsstarker und beweglicher Fuß für unser körperliches Wohlbefinden ist und Ihnen Wege für das eigene Training aufzeigen.

Vortragsprogramm Weitere Vorträge in der Sektion