Einfach überraschen lassen, oder? Aus dem Leben eines Hüttenwirts

Hubschrauberversorgung, Lawinenabtauen, Küche, Musik und Sonnenbaden … vielfältig sind die Impressionen, die Charly Wehrle aus seinen über 40 Jahren als Hüttenwirt zu teilen hat. Was aus der Ferne verlockend erscheint, birgt doch so manche Herausforderung, wenn extreme Situationen auch Alltag sind. Von beidem erzählt „Kultwirt“ und Bergsportler Charly Wehrle in seinem Diavortrag – persönlich, stimmungsvoll und mit Hackbrett-Musik.

Über den Referenten:
Im Winter 1978 begann er seine Hüttenwirtszeit auf der Stuibenhütte (Winter) und auf der Oberreintalhütte (Sommer). Beide Hütten bewirtschaftete er sechs Jahre lang. Diese Hütten sind relativ klein, so dass eine Person sie allein versorgen kann. Ganz anders als die Reintalangerhütte, auf der er 1986 eine neue Ära als Hüttenwirt begann. Diese Hütte, ebenfalls im Wetterstein gelegen, kann über 120 Wanderer beherbergen, was ein größeres Hüttenteam erforderlich machte. Charly Wehrle war bis Oktober 2009 Wirt auf der Reintalangerhütte. Durch seine unnachahmliche Art seinen Gästen gegenüber ist er einer der erfolgreichsten Hüttenwirte geworden, was steigende Übernachtungszahlen bewiesen. Im kommenden Sommer beginnt für Charly Wehrle die 42. Bergsaison. Nach Jochen Krupinski auf der Mindelheimer Hütte, ist er der dienstälteste Hüttenpächter des DAV. In all den Jahren hat er sich nicht nur als Hüttenwirt, sondern auch in der alpinen Kultur (Bücher, Ausstellungen) einen Namen gemacht und teilhaben lassen an seinen Erlebnissen und vielseitigen Aktivitäten, wie z.B. seinem Musiktrekking.

charly-wehrle.de