Dolomitenzauber Naturpark Fanes - Sennes - Prags

Im Pustertal, in der Nähe von Bruneck, zweigt das ladinische Gadertal ab, der Zubringer zu Traumbergen wie dem Peitlerkofel, dem Heiligkreuzkofel, der Sella und den einmaligen Hochalmen von Fanes und Sennes. Der Naturpark unterteilt sich in die ausgedehnten Hochebenen von Sennes und Fanes und in die Pragser Dolomiten. Die Fanesalm ist ein Klassiker unter den Wanderzielen in diesem Gebiet.

Mit seinen Wiesen und Weiden, Raststationen und den seltsamen Kalksteintreppen des “Parlaments der Murmeltiere“ formt diese sagenumwobene Hochebene, eine von Wind und Wetter geprägte Karstlandschaft. Für anspruchsvollere Gipfeltouren bieten sich u.a. der Col Becchei, die Lavarella oder der Heiligkreuzkofel an. Rund um die Senneshütte (2176m) finden sowohl Skitourengeher als auch Wanderer Ziele für Tagesausflüge und mehrtägige Aktivitäten. Am Gipfel des Monte Sella di Sennes wird man von schwindelerregenden Tiefblicken und einem scheinbar grenzenlosen Dolomitenpanorama begeistert. Das mittlere Pustertal und das ladinische Ennebergtal nennen sich “Ferienregion Kronplatz“, nach dem Ski-und Aussichtsberg in der Talmitte mit dem wohl weitesten Gebirgspanoramablick Südtirols.

Das idyllische Dorf St. Vigil ist ein Paradies für Erholungssuchende und Aktivsportler! Es erwarten Sie u.a. das besondere Flair der ladinischen Kultur und Traditionen, gastfreundliche Menschen und äußerst gepflegte Wanderwege. Dieses Gebiet wird von bedeutenden Gebirgsgruppen der nördlichen Dolomiten umrahmt und ist zugleich auch Teil des Weltnaturerbes Dolomiten. Diese “bleichen Berge” begleiten uns ständig im faszinierenden Wechsel der Jahreszeiten.

Vortragsprogramm Weitere Vorträge in der Sektion