Kurs 10 - Kletter- und Tourenwoche - Urner Alpen (CH)

Die Urner Alpen sind eine Gebirgsgruppe in der Zentralschweiz, der größte Teil ihres Gebietes liegt umschlossen von den bekannten Alpenpässen Gotthardt, Furka, Grimsel und Susten. An vielen Stellen sieht man sich gewaltigen Felsflanken aus kompaktem Granit gegenüber, sie sind gleichermaßen das Markenzeichen dieser Gebirgsgruppe. Die höchsten Gipfel des Gebietes erreichen über 3600 m und stellen zugleich das Ursprungsgebiet des Rhone-Gletschers dar. Während dieser Woche wollen wir uns das sichere Begehen von kombinierten Mehrseillängenrouten erarbeiten. Das bedeutet z.T. das Mitführen von Steigeisen und Pickel, in manchen Routen oder Passagen ein modifiziertes Seilhandling, effektiver Standplatzbau und Modifikationen beim Klettern, Sichern und Abseilen. Über allem aber ist das Thema Eigenverantwortung mitzudenken. Angefangen bei der Auswahl der Ziele über eine realistische Tourenplanung, von Verhauern bei der Routenfindung bis zu Möglichkeiten des Abbruchs einer Tour, all dies sollte Bestandteil von in der Planungsphase zu erstellenden Szenarien sein. Der Erfolg oder Misserfolg während der Tour hängt dann zum großen Teil von unseren Entscheidungen ab. Diese können gut oder schlecht, angemessen oder von der Jagd nach Erfolg getrieben sein. Nicht nur bei großen alpinen Touren, aber spätestens wenn wir solche anstreben, müssen wir uns mit der Frage beschäftigen: Wie kommen wir zu guten Entscheidungen?

Holger Simon (Trainer B-Alpinklettern, Trainer B- Hochtouren)

Melden Sie sich jetzt für diesen Kurs an

Die Anmeldungen erfolgt ab sofort über die Geschäftsstelle der Sektion. Alle Anfragen z.B. bezüglich der Belegung von Kursen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle. Gleiches gilt natürlich auch für Stornierungen. Alle Anfragen zu Inhalten, Voraussetzungen und organisatorischen Details richten Sie bitte direkt an die verantwortlichen Kursleiter. Der Einzug der Kursgebühren erfolgt zeitnah zu den ausgeschriebenen Kurs-/Tourenterminen.

Zum Anmeldeformular

Ergänzung Risikohinweis

Wir weisen ausdrücklich auf Folgendes hin: Trotz aller Bemühungen und bestmöglicher Vorbereitung bleibt bei allen alpinen Unternehmungen ein gewisses Risiko – wir können deshalb auch keine vollständige Sicherheitsgarantie geben. Bitte überprüfen Sie vor Antritt jeder Unternehmung Ihren persönlichen Versicherungsschutz (Auslandskranken-, Unfallversicherung, etc.). Bei nachweislich schuldhaftem Verhalten der DAV Sektion oder ihres Beauftragten gilt der Versicherungsschutz unserer Vereinshaftpflichtversicherung. Die Versicherung garantiert bei einem Schadensereignis mit Personenschäden eine Deckung bis ca. 6 Mio. Euro. In Fällen grober Fahrlässigkeit ist eine Haftung für Personen schäden unbegrenzt.

Unsere Sektion Weitere Kurse & Tourenprogramm