Kurs 08 - Kletter- und Tourenwoche in den Urner Alpen (CH)

In dieser Woche stehen das sichere Klettern von Mehrseillängenrouten und - abhängig von den Bedingungen - der Umgang mit Schnee und Eis beim Zu- und/oder Abstieg im Fokus. Neben der alpinen Sicherungstechnik einschließlich einer Einführung in die grundlegende Steigeisentechnik lernen die Teilnehmer während der Woche die wichtigsten Grundlagen von Orientierung, Wetterkunde und Tourenplanung kennen. Das Ganze natürlich realistisch learning by doing auf alpinen Touren.

Nebenbei stellt diese Ausbildungswoche eine hervorragende Vorbereitung dar, um im Anschluss daran z.B. an der Wallis Tourenwoche teilnehmen zu können.

Holger Simon

Melden Sie sich jetzt für diesen Kurs an

Die Anmeldungen erfolgt ab sofort über die Geschäftsstelle der Sektion. Alle Anfragen z.B. bezüglich der Belegung von Kursen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle. Gleiches gilt natürlich auch für Stornierungen. Alle Anfragen zu Inhalten, Voraussetzungen und organisatorischen Details richten Sie bitte direkt an die verantwortlichen Kursleiter. Der Einzug der Kursgebühren erfolgt zeitnah zu den ausgeschriebenen Kurs-/Tourenterminen.

Zum Anmeldeformular

Ergänzung Risikohinweis

Wir weisen ausdrücklich auf Folgendes hin: Trotz aller Bemühungen und bestmöglicher Vorbereitung bleibt bei allen alpinen Unternehmungen ein gewisses Risiko – wir können deshalb auch keine vollständige Sicherheitsgarantie geben. Bitte überprüfen Sie vor Antritt jeder Unternehmung Ihren persönlichen Versicherungsschutz (Auslandskranken-, Unfallversicherung, etc.). Bei nachweislich schuldhaftem Verhalten der DAV Sektion oder ihres Beauftragten gilt der Versicherungsschutz unserer Vereinshaftpflichtversicherung. Die Versicherung garantiert bei einem Schadensereignis mit Personenschäden eine Deckung bis ca. 6 Mio. Euro. In Fällen grober Fahrlässigkeit ist eine Haftung für Personen schäden unbegrenzt.

Unsere Sektion Weitere Kurse & Tourenprogramm