Kurs 06 - Thementag Alpin - Behelfsmäßige Bergrettung

An diesem Praxistag ist das Lernziel, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, mit verschiedenen Schlecht-gelaufen-, neudeutsch „shit happens“- Szenarien kompetent umzugehen. Die Kletterern und Bergsteigern dafür zu Gebote stehenden Mittel werden unter dem Begriff „Behelfsmäßige Bergrettung“ zusammengefasst. Sie reichen von der Seilverlängerung zum Ablassen über den unterstützenden Expressflaschenzug, vom einfachen Mannschaftszug bis zu recht komplexen Flaschenzugkonstruktionen und Selbstrettungstechniken. Diese Verfahren fliegen einem in Notfallsituationen nicht einfach zu, sie sollten zuerst stressfrei erlernt werden. Anschließend gilt es, sie durch regelmäßiges Üben weitgehend zu automatisieren, damit sie dann unter dem Stress eines Ernstfalles abrufbar sind. Das Erlernen und Üben dieser Techniken bildet den Schwerpunkt dieses Ausbildungstages, daneben soll aber auch geklettert werden.

Holger Simon (Trainer B-Alpinklettern/Hochtouren)

Melden Sie sich jetzt für diesen Kurs an

Die Anmeldungen erfolgt ab sofort über die Geschäftsstelle der Sektion. Alle Anfragen z.B. bezüglich der Belegung von Kursen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle. Gleiches gilt natürlich auch für Stornierungen. Alle Anfragen zu Inhalten, Voraussetzungen und organisatorischen Details richten Sie bitte direkt an die verantwortlichen Kursleiter. Der Einzug der Kursgebühren erfolgt zeitnah zu den ausgeschriebenen Kurs-/Tourenterminen.

Zum Anmeldeformular

Ergänzung Risikohinweis

Wir weisen ausdrücklich auf Folgendes hin: Trotz aller Bemühungen und bestmöglicher Vorbereitung bleibt bei allen alpinen Unternehmungen ein gewisses Risiko – wir können deshalb auch keine vollständige Sicherheitsgarantie geben. Bitte überprüfen Sie vor Antritt jeder Unternehmung Ihren persönlichen Versicherungsschutz (Auslandskranken-, Unfallversicherung, etc.). Bei nachweislich schuldhaftem Verhalten der DAV Sektion oder ihres Beauftragten gilt der Versicherungsschutz unserer Vereinshaftpflichtversicherung. Die Versicherung garantiert bei einem Schadensereignis mit Personenschäden eine Deckung bis ca. 6 Mio. Euro. In Fällen grober Fahrlässigkeit ist eine Haftung für Personen schäden unbegrenzt.

Unsere Sektion Weitere Kurse & Tourenprogramm