Kurs 04 - Ausbildung / Tätigkeit “Trainer Sportklettern” - Klettern im Ith

Dieses Angebot richtet sich (vorrangig) an ernsthaft Interessierte an einer solchen Ausbildung und Tätigkeit für die Sektion. Ihr erhaltet eine Erläuterung in den Ablauf und die verschiedenen Möglichkeiten der Ausbildung und der späteren Fortbildung. Im Vordergrund steht aber das gemeinsame, je nach Lust und Laune gemütliche bis herausfordernde Klettern mit Einblick in die Tätigkeit des Trainers, quasi nebenbei. Das Ganze findet im Ith statt. Die ersten Klettergebiete im Ith sind von Osnabrück aus in gut 1,5 Stunden erreichbar und diese Anreise allemal wert. Hier kann an unzähligen Kalkfelsen geklettert werden. Die Kletterrouten sind meist gut abgesichert, in einigen Routen muss die Absicherung aber auch mit mobilen Sicherungsgeräten ergänzt werden. Das heißt, es gibt auch eine Einführung oder Auffrischung des Umgangs mit den gängigen mobilen Absicherungen (Klemmkeil, Friend, Hexentric, Tricam).

Holger Voß (Trainer C Sportklettern)

Melden Sie sich jetzt für diesen Kurs an

Die Anmeldungen erfolgt ab sofort über die Geschäftsstelle der Sektion. Alle Anfragen z.B. bezüglich der Belegung von Kursen richten Sie bitte an die Geschäftsstelle. Gleiches gilt natürlich auch für Stornierungen. Alle Anfragen zu Inhalten, Voraussetzungen und organisatorischen Details richten Sie bitte direkt an die verantwortlichen Kursleiter. Der Einzug der Kursgebühren erfolgt zeitnah zu den ausgeschriebenen Kurs-/Tourenterminen.

Zum Anmeldeformular

Ergänzung Risikohinweis

Wir weisen ausdrücklich auf Folgendes hin: Trotz aller Bemühungen und bestmöglicher Vorbereitung bleibt bei allen alpinen Unternehmungen ein gewisses Risiko – wir können deshalb auch keine vollständige Sicherheitsgarantie geben. Bitte überprüfen Sie vor Antritt jeder Unternehmung Ihren persönlichen Versicherungsschutz (Auslandskranken-, Unfallversicherung, etc.). Bei nachweislich schuldhaftem Verhalten der DAV Sektion oder ihres Beauftragten gilt der Versicherungsschutz unserer Vereinshaftpflichtversicherung. Die Versicherung garantiert bei einem Schadensereignis mit Personenschäden eine Deckung bis ca. 6 Mio. Euro. In Fällen grober Fahrlässigkeit ist eine Haftung für Personen schäden unbegrenzt.

Unsere Sektion Weitere Kurse & Tourenprogramm