Ausbildungsprogramm des DAV Osnabrücks

Die Sektion Osnabrück des DAV sucht

für den Bereich Ausbildung, Bergwandern, Bergsteigen, Skitouren, Hallenklettern…

Sie sind begeisterte/r Bergwanderin/Bergwanderer, Bergsteigerin, Bergsteiger und/oder Kletterin/Kletterer und möchten Ihr Können verbessern und Anderen Ihr Wissen vermitteln? Dann sind Sie bei uns willkommen.

Als Trainerinnen/Trainer

• bieten Sie Touren und/oder Ausbildungskurse im Rahmen des bergsportlichen Sektionsprogramms an, die den Tätigkeiten Ihrer Ausbildung entsprechen.
  • führen Sie diese im Rahmen der Touren-/Kursdurchführungsregeln unserer Sektion unter Berücksichtigung von zeitgemäßen alpinen Risikomanagement durch.
  • beteiligen Sie sich aktiv am Sektionsleben.
  • schreiben Sie die Touren bzw. die Kurse unserer Sektion aus.
  • überprüfen Sie den Ausbildungs- und Ausrüstungsstand der Teilnehmer Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch.
  • verfassen Sie nach Beendigung der Tour/des Kurses einen Bericht für den Ausbildungsreferenten und/oder die Sektionsmitteilungen.
  • tragen Sie bei Führungstouren und Kursen Verantwortung für die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und entscheiden daher über den Verlauf bzw. ggf. über den Abbruch der Veranstaltung.
  • können Sie ungeeignete oder nicht richtig ausgerüstete Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Tour bzw. dem Kurs ausschließen.

Voraussetzung für diese interessante Tätigkeit sind eine abgeschlossene Ausbildung und eine gültige Lizenz sowie Sozial- und Führungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit. Um diese zu erlangen, bietet der Deutsche Alpenverein entsprechende Schulungen an. Die Sektion Osnabrück unterstützt Sie sowohl bei der Ausbildung als auch bei allen Fortbildungen. Die Kosten der Kurse tragen der Deutsche Alpenverein, die Sektion Osnabrück und Sie. Ihr Anteil wird, wenn Sie für die Sektion tätig sind, nach vereinbarter Zeit von der Sektion Osnabrück ausgeglichen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.alpenverein.de/bergsport/ausbildung, z.B. das Ausbildungsprogramm 2018 und weiteres zur Ausbildung beim DAV.