Wandergruppe Kurzwanderungen

Offensichtlich ein beliebtes Angebot der Wandergruppe

Kurzwanderungen der Wandergruppe mit Längen von ca. 6 - 9 km werden immer beliebter. Sie sollen Personen ansprechen, denen es aus Altersgründen oder anderen Einschränkungen nicht mehr möglich ist, an den längeren Sonntagswanderungen (10 - 15 km) teilzunehmen, oder solchen, die einfach Spaß daran haben, mitzulaufen. Kurzwanderungen sind fast ausschließlich mittwochs, der Startpunkt sollte möglichst mit dem Stadtbus erreichbar sein und mit einem Cafébesuch enden.

In den Monaten Januar bis März 2023 wurden vom DAV schon vier Kurzwanderungen angeboten; gewandert wurde an der Brüningsquelle, im Nettetal, im Habichtswald und im Leyer Holz.

Einen Rekord bei der Teilnehmerzahl stellte die Wanderung im Nettetal auf. Wanderführerin Karin Seeger war überrascht, als 23 Teilnehmer* innen sich am Startpunkt versammelten. Auch wenn einige Wege wegen Rutschgefahr nicht passierbar waren und dafür auch mal eine Straße herhalten musste, waren alle Teilnehmenden rundum zufrieden.

Rosemarie Winter führte durch eine abwechslungsreiche Landschaft, vorbei am Landwehrgraben und Atter Flugplatz bis zum Neubaugebiet im Landwehrviertel. Die Gruppe staunte, wie sich das Gebiet der ehemaligen Kaserne zu einem Wohnviertel mit moderner Architektur schon zu einem Viertel mit Lebensqualität für alle Generationen entwickelt hat. Zum Abschluss wurde Kaffee und Kuchen verzehrt, um den schönen Nachmittag ausklingen zu lassen.

Der Habichtswald beeindruckte die Wandergruppe, weil es aussah, als wäre der Waldboden aufgeräumt und gefegt worden. Allerdings mussten der eine oder andere umgestürzte Baum und rutschige Wege gemeistert werden, was für alle offenbar problemlos war. Amüsiert hat die Wanderer unterwegs noch ein einsamer Wanderschuh und eine Brille, die dem Eigentümer sicher fehlen werden.

Gäste sind immer herzlich willkommen und für Interessierte, die lange nicht gewandert sind, ist eine Kurzwanderung sicher ein guter Einstieg.

Verwandte Nachrichten