Granitklettern im Harz

Datum/Zeit
02.06.2018 - 03.06.2018 - Ganztägig


Der Harz, speziell das Okertal mit seinen unzähligen Granit-, aber auch Horn- und Kieselschieferfelsen ist eines der bedeutendsten Klettergebiete Niedersachsens und liegt für uns fast „vor der Haustür“ (2 h Autofahrt). Lange Grate und bis zu 50 m hohe Felsen bieten viele und sehr schöne Klettertouren in allen Schwierigkeitsgraden, deren Absicherung zum Teil mit mobilen Sicherungsgeräten ergänzt werden muss.

Im Kurs gibt es eine Einführung in das Gebiet, in die Granitkletterei und in die Absicherung mit Klemmkeilen, Friends und Hexentrics.

Termin: voraussichtlich 02.-03.06. oder 09.-10.06. 2018 (nach Absprache)
Ort: Zeltplatz oder Selbstversorgerhütte im oder Nähe Okertal
Teilnehmer: 3-6 Teilnehmer/innen
Voraussetzungen: ca. 5. Grad im Klettergarten (Vorstieg) und erste Erfahrungen mit mobilen Sicherungsmitteln, beides ist von Vorteil aber kein Muss
Leihausrüstung: auf Anfrage gegen Gebühr
Anmeldung: Schriftlich an die Geschäftsstelle der Sektion, 49074 OS, Klingensberg 9
Vorbesprechung: nach Vereinbarung
Leitung: Holger Voß, Trainer C Sportklettern
Kursgebühr: 50,00€ (Mindestteilnehmerzahl: 3 Teilnehmer)

Anmeldeformular