Mehrtagesreise Spiekeroog UNESCO Weltnaturerbe

08.08. – 12.08.2018 Mehrtagesfahrt nach Spiekeroog in das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer.

Es geht darum, die Bedeutung des Wattenmeers kennenzulernen. Dazu ist eine Wattwanderung geplant (Termin dafür ist erst Anfang des Jahres festzumachen nachdem der Tidekalender 2018 erschienen ist), das Leben der Salzwiese sowie die Entstehung der verschiedenen Typen der Dünen wird untersucht, Besuch des Nationalpark-Hauses Wittbülten evtl. Arbeit im Labor (z. B. was geschieht mit  den Organismen, wenn die Wiese 2 Mal täglich mit Salzwasser überflutet wird?), eine 6 stündige Tour (Rucksackverpflegung) zum Ostende der Insel. Die Ostfriesischen Inseln sind Sandbänke, die durch den Wind und die Pflanzen wie Strandhafer entstanden sind.Die Einzelheiten der Fahrt können mit der Gruppe geplant werden. Es ist außerdem kein Problem, wenn Jemand alternative Wünsche hat.Anfahrt ist mit Bahn/Bus oder PKWs möglich und weiter mit der Fähre. Die Insel selbst ist autofrei. Der Gepäck-transport erfolgt in Containern. Wir wohnen in einem Haus vom Evangelischen Jugendhof Spiekeroog, das wir für uns allein haben. Es gibt Vollpension bzw. Lunchpaket.
Der Preis beträgt 37 € pro Person und Tag.
Anmeldeschluss: 25.01.2018
Organisation: Gabi Schaper
E-Mail: gabi.schaper@osnanet.de
Bei Rückfragen bitte direkt an Gabi Schaper wenden.

wg-Spiekeroog.1

wg-spiekeroog.2